April 2023 

Wo Deine Energie hinfliesst und der Hurrikan

Weisst Du, wo Deine Energie jeden Tag hinfliesst?

Um das herauszufinden, frage Dich, was geht Dir den ganzen Tag durch den Kopf und wie fühlst Du Dich abends: Ausgelaugt, zufrieden, ruhig, ausgeglichen, in Deiner Mitte oder frustriert?

Alles ist Energie (Einstein, E=mc2) und Energie folgt der Aufmerksamkeit (HUNA-Prinzipien, Hawaiianische Lebensphilosophie). Also bestimmst Du wo Deine Energie hinfliesst. Alles, was Du mit Deiner Energie, Deiner Aufmerksamkeit berührst, wird grösser.

Entscheidest Du Dich bewusst jeden Tag, jeden Moment, für Dein ganzes Leben, wohin Du Deinen Fokus richtest, Deine Energie fliessen soll? Zum Beispiel:

  • Auf die Vergangenheit, die Zukunft oder das Hier und Jetzt
  • Auf Dich, Deine Familie, die Verwandtschaft, Nachbarn, Freunde, Kollegen
  • Auf Deine Wünsche Vorstellungen oder Erwartungen
  • Was gerade alles zu tun ist, Familie, Haushalt, Garten, Beruf, Job, Hobbies
  • Auf Erfolg, Karriere, ständige Beschäftigung oder Dauer-Stress
  • Auf Deine Kreativität, Zufriedenheit, Deinen Körper, was Dir guttut, was Du fühlst
  • Auf das Aussen, Medien, Politik, Weltgeschehen, Social Media, auf alles, was man heute so macht
  • Auf Gesundheit, Ernährung, Fitness oder Krankheit
  • Auf Probleme oder Lösungen
  • Auf Negatives oder Positives
  • Auf das, was Du NICHT willst im Leben oder was Du gerne erreichen, fühlen oder kreieren möchtest, nicht nur materielle Dinge.

Fokus
-in der Optik = Brennpunkt oder  Punkt, auf den alles gerichtet ist
-in der Physik = Lichtstrahlen in einem Punkt vereinigt

Definitionen von Oxford Languages

Meine Frage an Dich: wie wichtig bist Du dabei, d.h. richtest Du Deinen Fokus auch ab und zu auf Deine Bedürfnisse und Herzenswünsche oder immer nur auf die der Anderen, auf etwas ausserhalb von Dir?

DER HURRIKAN

Lenkst Du Deine Aufmerksamkeit vorwiegend auf das Aussen (Weltgeschehen, Social Media) verpasst Du das, was für Dich wichtig ist. Du lässt Dich von den ungeheuer vielen, zu einem grossen Teil schrecklichen, effekthaschenden Nachrichten ablenken und wirst in ihren Bann eingesogen. Deine Gedanken beginnen sich zu überschlagen, um mit dem Tempo mitzuhalten, Neues zu posten, News zu verifizieren, andere zu informieren, Deinen Job zu machen, sich um die Familie zu kümmern und so fort.

Wenn ich das so aufschreibe, entsteht das Bild einer Windhose, eines Hurrikans, der sich immer schneller dreht. Ich kann die Hektik, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht und sogar Angst fühlen. Je näher Du dem Zentrum bist, desto schwindliger wird Dir, umso schneller musst Du agieren, alles dreht sich im Kreis und ein Ausweg ist nicht in Sicht. Im Auge des Hurrikans sitzt Du erstarrt und schaust dem Geschehen zu, ohnmächtig, ohne die Möglichkeit etwas zu verändern.

Bist Du jedoch weit weg vom Geschehen, ist alles nicht mehr so wichtig. Du hast wieder die Chance Deine Aufmerksamkeit/ den Fokus neu auszurichten. Dieses Bild passt nicht nur auf die News, sondern auf alles, was sich um Dich und in Dir abspielt. Es geht eigentlich nie um das Problem, die Person, Situation selbst, etc. sondern um das, was Du daraus machst, wie Du darauf reagierst.

Ein weiteres Beispiel: Probleme oder Negatives: je mehr Du diese in deinen Fokus stellst, Deine Energie einfliessen lässt, umso grösser, präsenter, unlösbarer, blockierender und jeden Moment beeinflussender werden sie. Schlussendlich ist Dein Tag nur noch auf diese eine Seite des Lebens ausgerichtet.
Du beginnst zu verzweifeln, findest keine Ruhe und keinen Schlaf mehr. Zufriedenheit, Kreativität, Träume, erfüllende Momente, belebende Gespräche, sich gut fühlen und mal etwas Schönes für sich tun sind Fremdwörter geworden. Tut Dir das gut? Deiner Familie, Deinem Umfeld, der Welt, Deinem Job?

DAS TASCHENLAMPENPHÄNOMEN

Nehmen wir einmal an, Du bist in einem dunklen Raum und hast eine Taschenlampe. Der Lichtstrahl der Taschenlampe ist im Vergleich zum Raum sehr klein. Du kannst verschiedene Punkte beleuchten, aber der Ausschnitt ist jeweils winzig. Deine Entscheidung ist es jetzt, verbindest Du kleine Abschnitte miteinander, oder tritts Du weiter zurück und hoffst einen besseren Überblick zu bekommen, oder beschränkst Du Dich auf einen einzigen Punkt und lässt den Rest des Raumes ausser Acht?

Ein einziger Punkt kann so riesig werden, dass Deine Gedanken, Gefühle und Dein Leben sich nur noch um ihn drehen. Dann wird das Leben an sich bedeutungslos. Du funktionierst nur noch, irgendwie.
Manchmal ist es so, dass sich alles nur noch um einen Punkt dreht, weil ein grosses Ereignis in Deinem Leben stattfindet. Aber auch da empfehle ich Dir ab und zu einen Schritt zurückzutreten und Dir einen Überblick zu verschaffen.

Du kannst natürlich auch wild mit der Taschenlampe um Dich fuchteln und überall hin leuchten, aber nichts wirklich ansehen oder ansehen können. Oder auch einzelne verstreute Lichtoasen angucken, ohne den Versuch zu starten einen Zusammenhang zu finden. Oft sieht man wenige Teile relativ klar, ist sich aber nicht bewusst, dass sie eigentlich zu einem grossen Bild gehören würden.

Deine Energie ist überall und nirgends. Das ist sehr Kräfte zehrend und frustrierend. Am Ende des Tages fühlst Du Dich ausgelaugt, leer und demotiviert. Du bist so damit beschäftigt, möglichst überallhin zu leuchten und weisst eigentlich nicht warum. Vielleicht ist es die Angst:

  • etwas zu verpassen
  • etwas zu entdecken, das unangenehm ist
  • Dich mutig auf den Weg zu machen
  • Neues in Dein Leben zu holen
  • oder Du hast das Gefühl überall helfen zu müssen…

Ein Versuch, dieses «sich verzetteln» darzustellen.

Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern, wie es bei mir kam. Plötzlich war es da. Dieses Bedürfnis mich mehr und mehr auf jeden Tag und jeden Moment zu fokussieren. Dieses «im Hurrikan mitdrehen» kam mir so lächerlich und sinnlos vor. Also habe ich die Entscheidung getroffen, meine Energie anders auszurichten.

Die Natur unterstützt im Frühjahr ganz besonders diesen Prozess und sie lädt uns ein es ihr gleichzutun:
Mutig, neue Triebe, Blüten und Blätter wachsen lassen und unsere Energie fokussiert auf die Herzenswünsche richten.

Für jeder Veränderung sei sie gross oder klein, bei Dir oder der Welt, gilt dass die ersten Schritte die schwierigsten sind und sich empfiehlt klein anzufangen. Sei also geduldig mit Dir.


Weiter  «Worauf richtest Du Deinen Fokus?»  2. Teil

Sich um sich kümmern und ein Spiel


Weiter  «Worauf richtest Du Deinen Fokus?»  3. Teil
Eine Entscheidung oder keine Entscheidung?
Was man will oder NICHT will und ein paar Tipps

Mein Artikel mag Fehler enthalten und unvollständig sein. Er enthält Wissen aus verschiedenen Quellen und meine eigenen Erfahrungen. Ich möchte Dich nicht belehren, sondern vielmehr Dich anstossen Deine Wahrheit zu suchen, Dich auf einen bewussteren Umgang mit Dir, Deinen Gedanken und Deinem Umfeld schubsen.

Alle Inhalte. sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Ursula Aellen, metamorphosa.ch.